26.04.2024: Technische Leistungsprüfung

Am Freitag, den 26.04.2024, fand für die Feuerwehr Kolsass die „Technische Leistungsprüfung“ statt.

Insgesamt absolvierten 13 Mitglieder unserer Wehr die Leistungsprüfung der Form A in der Stufe Bronze.

Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit konnten die angetretenen Teilnehmer vor den anwesenden Zuschauern und den Bewertern ihr Wissen und ihre erprobten Kenntnisse erfolgreich unter Beweis stellen.

Bei dieser Leistungsprüfung muss ein Verkehrsunfall in einer vorgegebenen Zeit abgearbeitet werden. Natürlich wird das Arbeiten auf Richtigkeit und Genauigkeit bewertet. Zusätzlich zu den Arbeiten mit schwerem hydraulischem Werkzeug ist das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle sowie der Brandschutz ein wichtiger Baustein bei diesem Bewerb.

Neben dem korrekten Abarbeiten des Verkehrsunfalles wird von den Bewertern die Gerätekunde der Teilnehmer überprüft. Jeder Teilnehmer muss 3 Gerätschaften am richtigen Platz an den geschlossenen Einsatzfahrzeuge von außen zuordnen können. Zusätzlich müssen durch die Gruppenkommandanten theoretische und schriftliche Fragen gegenüber den Bewertern beantwortet werden.

Wir möchten uns für die erfolgreiche Abhaltung des technischen Leistungsbewerbes beim kompletten Bewerter Team unter der Leitung von BM Michael Ecker und den anwesenden Zuschauern für die kräftige Unterstützung recht herzlich bedanken. Sehr gefreut hat uns auch die Anwesenheit von Bürgermeister Klaus Lindner, Vize-Bürgermeister Daniel Kandler und unseren Abschnittskommandanten Christian Faik.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kameraden!