11.10.2024: Brand Pferdestall in Wattens

Am Freitag, den 11. Oktober wurde die Feuerwehr Kolsass um 15:50 Uhr mittels Pager und Sirene nachalarmiert. Grund dafür war ein Vollbrand bei einem Pferdestall in Wattens.

Unsere Wehr rückte umgehend mit 24 Mann in drei Fahrzeugen (TLFA, LFBA und LASTA) zum Einsatzort aus. 6 Mann blieben anfangs auf Bereitschaft in der Halle, die aber dann zum Einsatzort nachgeholt wurden.

Dort angekommen unterstützten wir unsere Kameraden aus Wattens bei der Brandbekämpfung. Unter anderem stellten wir über die Einsatzdauer 5 Atemschutztrupps für den Außen- und den Innenangriff, kümmerten uns um die Wasserversorgung und bauten eine Beleuchtung für die Süd-West Seite auf. Mit Filtermasken wurde bis in die Nacht hinein Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Um ca. 22:30 Uhr wurden wir von der Feuerwehr Fritzens abgelöst und konnten anschließend wieder ins Gerätehaus einrücken. Nach putzen, säubern und aufrüsten der Fahrzeuge bzw. der Gerätschaften war unser Einsatz dann um Mitternacht beendet.

Einsatzleiter: Martin Schrott (Feuerwehr Wattens)

Weiters im Einsatz standen:

SLG Vögelsberg

Feuerwehr Volders