16.10.2024: Zugsübung

Am Mittwoch den 16. Oktober stand für die FF Kolsass eine großangelegte Zugsübung am Programm.

Die Zugskommandanten Gerold Lentner und Thomas Lentner bereiteten dafür ein Großbrand-Szenario vor.

Übungsannahme war der Brand eines Wohngebäudes im Dorfzentrum mit mehreren eingeschlossenen bzw. vermissten Personen.

In Vollbesetzung rückten alle vier Fahrzeuge unserer Wehr (KDO, LASTA, TLFA, LFBA) zum Übungsort aus. Zur Unterstützung nahm auch die Drehleiter Wattens an der Übung teil.

Unter schwerem Atemschutz führten 2 Trupps die Brandbekämpfung und Personenrettung im Inneren des Gebäudes durch. Die Mannschaft des LFBA speiste den TLFA und stellte so die Wasserversorgung sicher. Zeitgleich baute die Mannschaft des LASTA einen Außenangriff auf. Die Besatzung des KDO unterstützte die Drehleiter Wattens bei der Personenbergung und übernahm die Lageführung.