18.09.2024: Brandübung

Am Mittwoch, den 18.09. stand für die Feuerwehr Kolsass eine Brandübung am Programm.

Nach der Alarmierung rückten KDO, TLFA, LFBA und das LASTA-Fahrzeug zum Übungsort aus.

Übungsannahme war ein Brand im ,,alten" Steidlhaus in der Rettenbergstraße sowie sechs abgängige Personen in den Stockwerken.

Die Mannschaft des TLFA führte unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung und die Personensuche im Erd-und Kellergeschoß durch. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung konnte zwei Personen geborgen und gerettet werden.

Die Mannschaft des LFBA begann nach Sicherstellung der Wasserversorgung einen Innenangriff über ein geöffnetes Fenster im ersten Stock. Es wurden drei vermisste Personen über die Steckleiter mittels Schleifkorbtrage geborgen. Eine weitere Person konnte vom Vordach über den Garagen ebenfalls mit der Schleifkorbtrage über die Steckleiter geborgen werden.

Unsere Mannschaft des LASTA übernahm die Atemschutzsammelstelle.