26.06.2024: Zugsübung

Am Mittwoch, den 26. Juni stand für die Feuerwehr Kolsass eine Zugsübung am Programm.

Dafür bereiteten die Zugskommandanten Gerold Lentner und Thomas Lentner eine Gesamtübung vor. Nach Erkundung der Lage durch den Übungsleiter Gerold Lentner rückten KDO, TLFA, LFBA und das LASTA Fahrzeug vollbesetzt aus.

Übungsannahme war ein Kellerbrand im ,,alten" Steidlhaus in der Rettenbergstraße sowie zwei abgängige Personen in den Stockwerken.

Die Mannschaft des TLFA führte unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung und die Personensuche im Erd-und Kellergeschoß durch. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung konnte eine Person geborgen und gerettet werden.

Die Mannschaft des LFBA begann nach Sicherstellung der Wasserversorgung für den TLFA im weitläufigen Objekt auf zwei Stockwerken nach verletzten und vermissten Personen zu suchen. Eine Person wurde mittels Trage vom zweitem Stock über das rauchfreie Stiegenhaus gerettet. Eine weitere Person konnte vom Vordach über den Garagen mit der Schleifkorbtrage schonend über die Steckleiter geborgen werden.

Unser Mannschaft des LASTA übernahm die Lageführung sowie die Atemschutzsammelstelle.

An der Übung nahmen insgesamt 26 Kameraden mit allen vier Fahrzeugen teil.

Als Übungsbeobachteter fungierte Kommandant-Stellvertreter Michael Klotz.